Parkgebühren Ettringer Lay – revisted.

Dass seit Juni 2023 Parkgebühren für den Parkplatz an der Ettringer Lay von der Gemeinde Ettringen erhoben werden ist inzwischen hinlänglich bekannt und dies wurde aufgrund der nachvollziehbaren Begründung dieser Maßnahme (Kosten für die Erhaltung der Infrastruktur, Personalkosten für Müllentsorgung – und, das dürfen wir nicht vergessen, die Gemeinde hat beim Kauf der Ettringer Lay tief in die Tasche gegriffen) von den meisten Nutzern problemlos akzeptiert.

Wer nun die Preisstruktur der Parkgebühren genau unter die Lupe nimmt –  die Gebührenpflicht gilt von 0 Uhr bis 24 Uhr, Höchstparkdauer 24h für 5€ – kann messerscharf daraus schließen, dass Parken über Nacht gestattet ist und, da wohl keiner sein Auto spaßeshalber außerorts auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz stehen lässt, ist es statthaft in seinem Auto/Camper auf dem Parkplatz zu übernachten. Vorausgesetzt die Parkgebühr wurde entrichtet.

Da seitens der Gemeinde seit Jahren signalisiert wurde, dass das Übernachten auf dem Parkplatz der Ettringer Lay nicht toleriert wird, dies insbesondere ein zentraler Problempunkt im Jahr 2018 war (s. Das Kletter-Eldorado hat einen Riss), wurde dieses Übernachtungsverbot in allen Informationen über das Klettergebiet deutlich gemacht. In unseren Augen bestand somit dringender Klärungsbedarf.

Auf Nachfrage bei der Gemeinde, wie der Sachstand in Hinsicht auf das Übernachten auf dem Parkplatz der Ettringer Lay nach der Einführung der Parkgebühren ist, wurde uns Folgendes mit geteilt:

Eine Übernachtung auf dem Parkplatz der Ettringer Lay ist gestattet, wenn die Parkgebühren für den Zeitraum des Aufenthaltes entrichtet wurden. Eine Übernachtung ist statthaft im Camper/Auto. Eine Übernachtung in der Wanderhütte am Parkplatz ist nicht erlaubt.

Damit erübrigt sich auch, dass sich zur Übernachtung direkt an die rechte Straßenseite der  L 82 zwischen Leitplanke und altem Parkplatz auf den Grasstreifen beim Zugang in das Klettergebiet gestellt wird. Schon tagsüber dort abgestellte Autos stellen ein hohes Gefahrenpotential im Bereich dieser Kurvenlage dar. Wer seinen Camper hier Nachts abstellt, um darin zu pennen, der schreit förmlich nach der roten Laterne im Darwin-wedstrijd.

Des weiteren wurden wir darüber informiert, das ab sofort ein Parkverbot für den Alten Parkplatz („Mordor-Parkplatz“) an der L 82 gilt. Der ehemalige Parkplatz wurde von der Gemeinde zum Rettungsplatz erklärt, das Parkverbot wird momentan mit einem temporären Verbotsschild gekennzeichnet, in der Folge wird der Rettungsplatz mit einer ständigen Einrichtung abgesperrt werden, sodass ein widerrechtliches Parken nicht mehr möglich ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.