Gebietsinformationen

Das Ettringer Klettergebiet liegt in den Basaltsteinbrüchen zwischen Mayen, Ettringen und Kottenheim am Rande der Osteifel zu Füßen des Hochsimmer. Es bietet eine Vielzahl an Riss-, Verschneidungs- und Kantenklettereien an griffigem Vulkangestein. Einen Überblick erhält man über den Kletterführer Schwarze Säulen oder in der Routen Datenbank welche für Mitglieder erweitere Informationen bietet.

Das Klettern ist in den ausgewiesenen Sektoren gestattet, beachtet aber unbedingt die aktuellen Sperrungen. Ebenso ist das Campen und Biwakieren in den Steinbrüchen und auf den Parkplätzen des Kottenheimer Winfeldes untersagt. Die Region bietet unzählige Unterkünfte, so dass jeder etwas finden sollte.

Weitere gängige Fragen haben wir in der FAQ zusammengefasst. Bitte erst mal dort nachschauen bevor eine Anfrage über das Kontaktformular gestellt wird. Vielen Dank.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.