Ladies first

Am 21. September 2019 gelang Aniek Lith (NL) als erste Frau eine Begehung des Extremklassikers Glühfinger X- in Mordor. Dies war eine Begehung mit Ansage, denn im April 2019 glückte ihr bereits als zweite Frau der Durchstieg der Hydra 9+ in der Hölle. Die erste Frauenbegehung der Hydra im November 2018 geht übrigens auf das Konto von Swaen Harmsen (NL).

Nachdem Aniek in der Hydra Geschmack an den harten Risslinien im Basalt gefunden hatte, fackelte sie nicht lange, erhöhte den Einsatz und fokussierte sich ab Mai auf den Glühfinger. Der Glühfinger wurde vor knapp 20 Jahren von Thomas Will mit seinem geschulten Auge für grandiose Linien eingerichtet, von Klaus Ruppert erstbegangen und hat seitdem nichts von seinem Nimbus als absolutes test-piece eingebüßt.

Anieks erste Anläufe in der Tour im Mai verliefen vielversprechend, doch die monatelang herrschenden hochsommerlichen Temperaturen bremsten in der Folge jeden ernsthaften Versuch in der Route aus. Geduld war angesagt und diese wurde dann am 21.9 belohnt.

Ihr erster Versuch an diesem für die Gruben historischen Tag verlief optimal, die Crux glückte auf Anhieb, doch kurz vor dem Erreichen des rettenden Handrisses vor der letzten harten Passage zum Umlenker unterlief ihr ein pilot error am Ende des Fingerrisses. Mental hatte sie bereits den Umlenker geklinkt und nach der in voller Konzentration gekletterten Crux begannen die mind games, die jeder von uns nur zu gut kennt, wenn er an seinem limit unterwegs ist. Viel Zeit blieb nun nicht mehr für den zweiten Versuch, die Sonne kroch langsam in die Route hinein und nach zehn Minuten Pause startete sie den zweiten und definitiv letzten Go für diesen Tag. Dieser brachte den ersehnten Durchstieg und damit nicht nur die erste Frauenbegehung dieses Meilensteins, der seit seiner Erstbegehung gerade einmal um die 15 Begehungen gesehen hat, sondern damit ist Aniek zugleich die erste Frau, die in der 40jährigen Geschichte des Gebietes den unteren 10. Grad geklettert hat. Absolute Spitzenklasse Aniek!!!

Wer mehr über ihre Begehung erfahren möchte wird unter aniekclimbing.blogspot.com/in Anieks Blog fündig und Swaens Begehung der Hydra im vergangenen Herbst ist hier: www.youtube.com/watch?v=Y2mdBMvdJ18 eindrücklich in Szene gesetzt:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.