Bollerschuhe frei im Mai….

…..dachte sich der Tom wohl bei seinen drei neuen Wegen im Kottenheimer Gebiet. Zusammen mit Manu schaufelte er Wandbereiche auf kletterbares Niveau, hobelte Erdreich und Grünzeug en masse vom Fels, der tatsächlich unter der Patina auftauchte, schnürte die Bergstiefel an die Füße und bollerte los. So im Sektor Crazy Aps rechts der HarzZwo.Null mit der Bollerschuh Beppo III+, die zunächst einer Verschneidung bis auf das große Band folgt und vom Stand an der erstbesten vertrauenswürdigen Kiefer geht es über Felsstufen und einen kurzen Riss weiter zum nächsten Baum auf dem Gipfelgrat des Sektors.

Für die Bollerschuh Tonis III-, an einer kleinen Wand links des Pfades, der zum Kottenheimer Wändchen führt, musste er die Stiefel erst gar nicht  ausziehen, blockige Stufen und Schuppen führen semialpin a la Hörnligrat zum Umlenker – wer es 150 Mal im Auf- und Abstieg bringt, der kann sich lässig ans Matterhorn wagen.

Die Lucky IV-  links davon bietet dann schon mehr Kletterei, mit ein paar sehr moderaten Risszügen ist aber auch diese Route, die übrigens auf das Konto von Manu geht, schnell abgehakt.

Schon deutlich diffiziler Max` Osnabrücker Herrenhandtasche VI- (wie kommt man bloß auf diesen Routennnamen???) links der Reifeprüfung in der Schattenwelt. Der Einstieg zum ersten Haken und die Passage über den Haken hinweg sind die Knackpunkte der Route, wer herzhaft an der Wurzel am Einstieg rupft macht es sich leichter, kommt aber blöd, wenn diese den Geist aufgibt.

Route des Monats ist ganz klar die Stone Wars:A New Rope VIII- im Sektor Eckstein rechts der Ruschelzone. Mit Superlativen will ich nicht sparen, beste Verschneidungskletterei a la Ettringen, Topfels und optimal abgesichert, selbst Euer treuer Chronist musste für den onsight tief in seine Basalttrickkiste greifen. Spitzenweg von Max und ein unbedingtes MUSS für alle, die sich ansprechende Verschneidungskletterei auf die Fahnen geschrieben haben.

Und kurz vor Redaktionsschluss ist noch die Ratweazel VII+/VIII- von Marco Schultz hereingeflattert, eine EV für das Catweazel am Hailyturm. Rechts des Originaleinstiegs geht es an ein paar Risspuren strack hinauf zum Haken, dann kommt die cruxige Passage bis man sich im Riss der Catweazel etablieren kann. Eine lohnende EV für diesen Klassiker am Hailyturm und ein solider Einstieg für Marco in die Reihe der Routenerschließer.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.