Nach wie vor ein hot spot für geniale Neutouren bleibt der Westkessel. Alex Preis hat, nachdem ihm im letzten Monat das Prunkstück der Skyfall gelungen ist, die inzwischen ihre 2. und 3. Begehung gesehen hat, mit der Moonraker VIII+ nachgelegt. Diese startet in der Bellerophon und Pegasus, verfolgt ab dem vierten Haken noch kurz deren Ausstiegsriss, aber dann geht es direkt an die rechte Kante und mit ein paar knüppelharten Zügen an und um die Kante herum erreicht Ihr mit einer überraschenden Plättung den sanierten Umlenker der 007. Gestählt durch die 5. Begehung der Rammstein am 12.4 hat Markus Köhler die gleiche Ecke mit der Pegasus-Variante IX- bereichert. Für diese herbe Bouldernummer, bei der Spannweite von großem Vorteil ist, geht es vom 4. Haken der Bellerophon und Pegasus nach rechts in den Ausstiegsriss der 007 und Ihr könnt Euch sicherlich gut vorstellen was gebacken ist, wenn ich Euch verrate, dass die Schwierigkeit nur auf diesen kurzen Rechtsquergang konzentriert, gut für den, der seine Hausaufgaben an der Boulderwand gemacht hat – aber in der old school Ecke.
Ebenfalls erfreulich old school kommt Rainers Poppendes Eichhörnchen VIII an der Kranwand daher. Die Linie folgt der feinen Rißspur rechts der Chickamauga, am Ende der Rißspur, bevor sich diese in der Schlackeschicht am Top verliert, geht es nach links an die Kante der Brazen mauling und diese zum Umlenker. Die Linienführung ist eindeutig, die Absicherung dürfte hingegen einigen Kopfzerbrechen machen. Im spürbar cruxigen Einstieg liegt nur ein magerer brassie und auch im Rest der Route müsst Ihr tief in die Trickkiste der offset-Keile und ball-nutz greifen, damit Ihr bei einem Abgang aus dem heiklen Zug zur Kante der Brazen mauling nicht das poppende Geräusch Eurer Keile zu Ohren bekommt. Da kommt veritables Headpointfeeling auf.
Deutlich genussvoller hingegen Peter Holys AV zu By fair means V am Schiffsbug. Vom Absatz des Originalweges folgt Ihr dem rechten Riss zum Umlenker. Im unteren Teil wird erfreulich eigenständige Risskletterei geboten, nach dem kleinen Überhang, dessen Überwindung die Crux ist, landet Ihr dann flott im Originalweg und es würde die Sache nur unnötig schwer machen, wenn Ihr Euch ab hier auf dem Weg zum Umlenker nur auf den rechten Riss konzentriert.