Verhaltener Jahresbeginn

Naturelment hält sich die Auflistung der Neutouren für diesen Monat in Grenzen, bei den vorherrschenden bitteren Temperaturen im Januar gab es nur wenige, die sich einen Satz kalte Finger beim Klettern in den Gruben holen wollten oder ihren Sicherungspartner beim auschecken eines Projektes den sicheren Erfrierungstod erleiden lassen wollten.

Doch an einem der weniger zapfigen Tage Ende Januar glückte mir die wohl erste Neutour für dieses Jahr im Sektor Affenfels und die ist zu allem Überfluss gar nicht so übel.

Klarer Kopf VIII+ geht schnurstracks die auffällige Kante links der Antistaatique hinauf, bietet bis zum ersten Haken an der Kante eine abdrängende sowie moralisch fordernde Passage, dann kommt die erfreulich knifflige Schlüsselstelle und der Henkel unter dem Umlenker darf zum krönenden Abschluss beherzt schwungvoll angesteuert werden. Ergo, wärmstens zu empfehlen, aber nichts für warme Tage.

Das war es auch schon für den ersten Monat des neuen Jahres, aber wenn ich Swens Forumseintrag zum Sektor Eriador lese, dann bin ich guter Hoffnung, dass ich bald mehr zum Schreiben bekomme.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.