Mind games mit Wind

Obwohl es im November keine einzige neue Route gegeben hat, kann ich Euch Dank eines Hinweises von Timna doch einen Weg präsentieren, der mir wohl im Oktober durch die Lappen gegangen ist. Links vom Kurzschluß im Bierkeller hat Andi eine kurze, dafür sehr schöne Wandkletterei erschlossen, die durch besten Fels und mit einer tollen boulderlastigen Passage im VII. Grad in die Höhle oberhalb des rechten Randes des Sektors führt. Das war es auch schon für diesen Monat aus den Gruben, die mittlerweile sukzessive absaufen und nur noch wenige Stellen bieten, wo die Verhältnisse halbwegs akzeptabel sind. Hoffen wir auf das Weihnachtstauwetter und Sonnenschein zum Weihnachtsklettern am 24.12.

Für patagonische Verkältnisse akzeptable Bedingungen hat Klaus in der letzten Novemberwoche am Cerro Torre angetroffen, mit bis zu 3 Tagen geöffneten Wetterfenstern schien ein Gipfelerfolg am Torre in greifbarer Nähe,aber eisige Temperaturen und brutaler Wind liesen selbst unter diesen günstigen Bedingungen keinen Spielraum für ansonsten kleinere Probleme. In 2 Zweierseilschaften gestartet fiel Klaus Partner bereits beim Zustieg aus, zu dritt gings dann in die Eishöhle am Col, eine bitterkalte Nacht mit einem Biwaksack folgte, am nächsten Tag im beißend kalten Sturm zu dritt weiter, natürlich nicht so geschwind wie in Zweierseilschaft, der Wind lies nicht nach und als der vor ihnen in der Wand kletternde Steve Schneider abseilend das Handtuch geworfen hat, entschied sich Klaus mit ihm abzuseilen. Die anderen zwei haben weitergemacht, natürlich schneller jetzt und standen nach einer weiteren kalten Nacht am Gipfel des Cerro Torre, just als das geöffnete Wetterfenster knallend zufiel. Manche Entscheidungen haben zwei Gesichter. Euch eine schöne Adventszeit und ein frohes Fest.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.