Gruben im Sommerloch

Ganze zwei Routen füllen das Sommerloch in den Gruben im Juli. Nicht viel, doch beide Routen „ are packing a bunch“, um es einmal elaboriert in Anglizismen auszudrücken.

Im Sektor Eckstein hat Swen nach fünf Jahren wieder die Arbeit an der Kante rechts von Auf nach Papua aufgenommen und dabei ist die 2 Minutes to Midnight IX- herausgekommen, eine herbe Kantenkletterei, die ab dem zweiten Haken herzhaft zur Sache geht, denn so richtig was zum festhalten und stehen kommt ab hier bis kurz unter den Umlenker nichts mehr, ganz zu Schweigen von einer brauchbaren Positionen den dritten Haken zu klinken. Da helfen nur entschiedenes Kantenklatschen, Abflugbereitschaft sowie brauchbare Temperaturen weiter.

Im Kühlschrank habe ich mit Melioramentum VIII/VIII+ eine recht kurze boulderlastige Route links der Hamundur geklettert. Zunächst habe ich mich Techno dort hoch geschafft, dann lief das Ganze Vergnügen frei. Crux ist der längenabhängige Einstiegsboulder, der ungesichert geklettert werden muss, dann entspannt sich die Situation und es kommen auch ein paar vernünftige Sicherungen in Form von kleinen bis mittelgroßen HBs. Die Landepiste am Einstieg ist ganz ok, nur solltet Ihr beim Abgang aus dem Einstiegsboulder etwas nach hinten springen, sonst touchiert Ihr einen Absatz.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.