Eisenzeit dann Eiszeit

Dort wo das vergangene Jahr endete ging es 2012 nahtlos weiter, Technotouren an der Schwarzen Wand waren angesagt. Beide wurden von mir roped solo erstbegangen, die Ungetsu C1+ rechts der Archaeopteryx bietet auf ihrer vollen Länge unterhaltsames clean aid mit einer interessanten Passage an einem kleinen Überhang in der Wandmitte. Die Beak Performance A2 geht dagegen nach dem Einstiegsriss der Archaeopteryx ohne Vorwarnung gehörig zur Sache, erst eine plattige Wand und expandierende Schuppe und dann knackige Nagelei in einer Verscheidung, die direkt zum Umlenker der Archaeopteryx führt. Schön anstrengend und an der Schuppe auch dezent gruselig.

Nachzutragen ist noch Lars Gunslinger VII+ im Lonnenloch, den er bereits im letzten Jahr erstbegangen hat, aber jetzt erst an die große Glocke gehängt wird, nachdem ein Malheur mit einem Klebehaken ausgebügelt würde. Die Gunslinger zweigt am vierten Haken der Manuman nach links ab und geht strack den Pfeiler zum ersten Haken des Orion Direktausstieges hinauf. Ihr könnt es Euch bestimmt schon denken, die Crux der Variante ist die boulderlastige Kletterei am Pfeiler.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.