Cruz del Sur

Mein Plan war, heute noch einen kleinen update für die neuen Routen zu machen, die in der ersten Hälfte dses Monats entstanden sind, damit ich mir die Finger nicht wundschreiben muß, wenn wir Mitte Juli aus Peru zurückkommen.

Tja, sieht so aus, dass ich in den Julinews eine Menge Arbeit bekommen werde, denn in diesem Monat hat es bis jetzt noch keine Erstbegehung gegeben, dafür lauern eine Menge Projekte überreif auf ihren Abschuß – so die Wege von Sebsatian im Schwarzen Zirkel, Thoms Genußtouren in der Arena, sowie ein weiterer langer Brecher in Mordor und ich wette, daß auch Robert und Hendrik, der unter Strom stehend aus Indonesien zurück ist, einiges im Basalt zu erledigen haben. Also, haut rein, gebt mir soviel Infos wie möglich zu Euren neuen Wegen und habt viel, viel Spaß in den Gruben.

Für Marc, Michael und mich sind morgen die Tage der Vorberetiung vorbei, in der Frühe geht es ab Frankfurt über Atlanta nach Lima und übermorgen dann mit dem Bus nacch Huaraz am Fuße der Cordillera Blanca. Wenn wir uns dort geschüttelt und halbwegs die Peilung haben gehts ans Akklimatisieren und wenn alles glatt geht, stehen wir so um den 25. Juni unter der Esfinge. Ziel ist eine Begehung der Cruz del Sur, eine phänomenale Freikletterlinie, die durch die knapp 800 Meter hohe Ostwand direkt zum Gipfel dieses 5350 Meter hohen Granitzapfens führt. Berichtet wird vom Schwierigkeitsgrad 7a+, die Ertsbegeher warfen bis 7c+ aus, aber da spielt die Höhe eine mächtige Rolle – mal sehen wo bei uns die gefühlte Schwierigkeit liegt.

Geht an der Esfinge alles gut, dann schauen wir uns in den Tälern nach potentiellem Neuland um und sobald wir eine vielversprechende Linie finden, dann geht es an eine Erstbegehung. Gemunkelt wird von 500 Meter hohen Granitpfeilern im Ishinca Tal, die zapfige Risskletterei und Neuland in petto haben.

Da es in Huaraz das ein oder ander internet-Cafe geben soll, stehen die Chancen ganz gut, dass ich euch im Forum immer mal wieder einen kurzen Eindruck von unseren Trip geben kann. In diesem Sinne, drückt uns die Daumen und bis bald aus Huaraz.

Alex, Marc und Michael

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.