Klettern Ettringen Relaunch 2020

Seit Mitte der 90er Jahre ist die Homepage des Klettergebietes DAS Medium, neben dem Kletterführer, um sich u.a. über die aktuellen Entwicklungen, aktuellen Sperrungen, die Neutouren, in der Routen-DB über alle bestehenden Routen uvm. zu informieren. Eine Institution, die für das Klettergebiet nicht weg zu denken ist. Jürgen Heinemann war es, der 1995 damit begann die Hompage auf die Beine zu stellen. Ohne seinen technischen Support über lange Jahre hinweg wäre es mir, als absoluter “der-PC-ist-eine-bessere-Schreibmaschine”-Anwender, nicht möglich gewesen die HP des Gebietes mit Leben zu erfüllen. Keine News, keine Route, keine Infos hätten das Licht des Netzes erblickt, wenn Jürgen nicht im Hintergrund an den richtigen Rädchen gedreht hätte. Jürgen, für Deinen Einsatz und Dein Know How kann ich nicht genug danken!

In all der Zeit sind nicht nur wir um ein paar Jährchen älter geworden, auch die Plattform, auf der die HP lief, wurde mit der Zeit immer instabiler und durchlässiger. Es war höchste Eisenbahn, dass die Homepage technisch auf den neusten Stand gebracht wird und schnell war klar, dass dies nur über einem kompletten Relaunch möglich ist. Nun, für mich bedeutete dies – zurück zum Anfang. Was tun? Für geraume Zeit sah es für mich so aus, dass die Homepage des Klettergebietes im Orkus der Caches des www verschwinden wird, denn im Alleingang eine komplette Homepage zu erstellen – ein absoluter Nogo für mich.

Doch die Rettung kam stande pede. Rainer und Daniel boten sich an die Homepage völlig neu zu stricken. Von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung gingen gut drei Jahre ins Land, aber jetzt ist es geschafft und Euch steht ab jetzt eine grundlegend erneuerte HP im neuen Gewand zur Verfügung. Mir persönlich helfen intuitive Eingabemöglichkeiten für alle notwendigen Infos – ich kann also wieder fröhlich drauf los tippen und Euch mit allen notwendigen Infos zum Klettergebiet versorgen, dies in einer stabilen und sicheren Umgebung. Daniel, Rainer und Kerstin möchte ich von Herzen danken, ohne Euch wäre die Webseite des Klettergebietes vom Netz gegangen und wichtige Infos zum Gebiet wären auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

Im Grunde bietet die neue HP alle die Features, die auch auf der alten HP vertreten waren. Zentrale Inhalte sind die Routendatenbank, die Seite mit den News, die Möglichkeit Projekte anzumelden sowie die Möglichkeit Probleme bei Routen/Sektoren zu melden (z.B. in Hinsicht auf Sanierungsbedarf). Darüberhinaus findet Ihr alle notwendigen Infos zum Klettergebiet unter den jeweiligen Menüpunkten. Klar hat sich die Menüführung im Vergleich zu alten HP etwas geändert, aber nach einer Weile wird sich jeder auf der neuen HP zurechtfinden – das gilt auch für mich. Also habt bitte in der ersten Zeit etwas Nachsehen mit mir, wenn Infos von Euch etc. nicht sofort umgesetzt werden.

Auch auf der neuen Homepage könnt Ihr Euch als Mitglied anmelden. Alle Infos zur Mitgliedschaft und zur Anmeldung findet Ihr im Footer der Startseite unter dem Menüpunkt Mitgliedschaft. Dort erfahrt Ihr auch welche Informationsvorteile und Möglichkeiten an Mitwirkung eine Mitgliedschaft beinhaltet sowie für was genau Euer Obulus verwendet wird.

Technisch war es leider nicht möglich, dass alle momentan angemeldeten Mitglieder der alten HP auf die neue Plattform übernommen werden konnten. Dies bedeutet, dass jeder, der Interesse an einer Mitgliedschaft hat, sich auf der neuen HP erneut anmelden muss. Alle diejenigen, die Ihren Beitrag für ein Jahr nach dem 01.08.2019 geleistet haben werde ich für ein weiteres Jahr freischalten. Alle, deren Mitgliedschaft abgelaufen ist, werden freigeschaltet, nachdem deren Beitrag eingegangen ist.

Eine wichtige Änderung ist, dass ich mich dazu entschlossen habe die seit 2004 bestehende Boulderdatenbank ersatzlos zu streichen. Vielen Dank an Gereon, Hartwig und Björn, die über Jahre hinweg diese DB betreut haben. Informationen zum Bouldern in der Region bietet Euch die Topseite www.gleesbouldering.com und vielleicht werden dort in Zukunft die Bouldermöglichkeiten in den Klettergebieten eingepflegt werden.

Die von Euch in der Projektdatenbank eingetragenen Projekte konnten ebenfalls nicht übernommen werden. Aber keine Sorge, die mas o menos 30 Projekte habe ich im Blick und werde diese sukzessive in der Routendatenbank der neuen HP einpflegen. Ergo, die Projekte gehen Euch nicht verloren und bei einigen dieser Projekte macht es auch nichts, wenn es eine kleine Ewigkeit dauert, bis sie in der DB auftauchen – denn deren Projektstatus dauert bereits gefühlte Ewigkeiten an.

Soviel als Info zum Relaunch der Homepage der Klettergebiete. Wir haben hier und da nach wie vor kleinere Baustellen, die peu a peu abgearbeitet werden, also bitte nicht gleich verzweifeln falls der ein oder andere Menüpunkt nicht so richtig stromlinienförmig daher kommt oder es irgendwo hakt. Jede Info dazu ist in Zukunft willkommen.

Also, los geht’s. Ich wünsche Euch viel Spaß auf der neuen Homepage der Klettergebiete – ignition, all engines running and LIFT OFF!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.