Die 4. Dimension

….so lautet der Titel des neuen Kletterlehrbuches des geoquest-Verlages, es konzentriert sich voll auf die Bewegungstechniken des Kletterns und geht dabei so detailliert wie kein anderes Buch auf diese Thematik ein. Es ist das dritte Kletterlehrbuch des Verlages und nachdem in den Büchern „Kinderkopf und Affenfaust“ die gesamte Seil- und Knotentechnik behandelt wurde, in „Hexen und Exen“ die gesamte hardware und deren Einsatz beschrieben wurde, konzentriert sich der Autor Gerald Krug nun auf alle Kletter- und Bewegungstechniken, die wir beim Klettersport antreffen können.

Dazu beschreibt er zunächst die grundlegenden Tritt- und Grifftechniken und gibt einen Leitfaden dazu, wie schon von den ersten vertikalen Schritten an die richtigen Bewegungsmuster entwickelt werden können.

Dies vertieft er in den Folgekapiteln, indem er für alle möglichen anzutreffenden Felsstrukturen die speziellen Klettertechniken beschreibt und hier kann nicht nur der Anfänger im Sport von diesem Buch profitieren. Neben der glasklaren Beschreibung der verschiedenen Klettertechniken besticht das Buch durch seine ausnehmende Bebilderung und die zahlreich enthaltenen erklärenden Grafiken.

Darüber hinaus werden die Besonderheiten des Boulderns als inzwischen eigenständige Kletterdisziplin betrachtet und mit eigenen Kapiteln für das Klettern von Projekten im persönlichen Grenzbereich sowie zum speziellen Klettertraining und zum Wettkampf wagt das Buch den Sprung in die Professionalität.

Das Buch besticht durch seinen klaren didaktischen Aufbau, seine durchgehend schlüssige Struktur in der Herangehensweise an diesen komplexen Sachverhalt und es rückt immer wieder die so wichtige 4. Dimension unseres Sportes – Psyche und kognitive Fähigkeiten – wie kein anderes Lehrbuch in das Blickfeld.

Daran erkennt man, dass das Buch von Leuten gemacht wurde, die den Fels fest im Griff haben und alles Beschriebene selbst erlebt und durchdacht haben.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!

Das Buch kann beim geoquest-Verlag (www.geoquest-verlag.de) bestellt werden

Gerald Krug, Halle, 2009

ISBN 978-3-00-027868-6

DIN – A 5 Querformat, farbig, 416 Seiten

Preis: 29,- € + 2,- € Versand

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.