Close shave in Living Natural/Lonnenloch

Am 13.4 ist im Lonnenloch/Sektor Dreikönigswand in der Route Living Natural ein Felsausbruch für den Betroffenen gerade noch einmal glimpflich ausgegangen. Zunächst wurde die Route von einem Kletterer vorgestiegen, der in der Cruxpassage einen Sturz drehte, der von den Cams, die er hinter der Schuppe im Bereich der Crux platziert hatte, gehalten wurde (rotes X auf dem Bild).

Ein weiterer Vorsteiger stieg dann in die Route ein, querte auf der Höhe der Schuppe nach links in den Riss und verwendete dazu den unteren Teil der Schuppe als Untergriff. Dabei brach der gesamte untere Teil der Schuppe aus (ein etwa 30kg schwerer Block) und streifte den Kletterer zum Glück nur am Hinterkopf. Ergebnis war eine ordentliche Platzwunde, die im Krankenhaus versorgt werden musste. Zum Glück traf ihn der Block nicht zentral auf den Kopf, dann wäre diese Sache böse ausgegangen. So wie es aussieht, hat der vorausgehende Sturz in die hinter der Schuppe gelegten Cams diese so weit gelockert, dass nur ein kleiner Zug nach außen gefehlt hat, um das ganze Teil aus der Wand zu holen. Darüber hinaus scheint nun auch die gesamte Schuppe im Bereich der Crux sehr instabil zu sein, dass von einer Begehung der Route momentan dringend abzuraten ist. Eine warnende Markierung am Einstieg der Route ist vorhanden. Sobald wir uns um die Schuppe in der Route gekümmert haben und das Teil den Weg zum Wandfuß angetreten hat werde ich Euch informieren. An dieser Stelle noch die besten Genesungswünsche an den Verunfallten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.