Wie wir soeben erfahren haben, hat das Uhupärchen im Lonneloch mit der Brut begonnen. So wie es aussieht haben unsere gemeinsam mit der EGE durchgeführten Maßnahmen dazu geführt, dass der Uhu in diesem Jahr das Lonnloch als Brutstätte angenommen hat. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Brutverlauf ohne Probleme läuft. Dazu können und müssen wir weiterhin beitragen, nach wie vor gilt für alle Sektoren des Lonnelochs ein absolutes Kletter- und Betretungsverbot. Daran muss sich unter allen Umständen gehalten werden. Auch mal nur hingehen und kurz nachschauen ist ein absoluter NO GO. Die Einhaltung der Sperrung wird in nächster Zeit durch DAV und EGE stichprobenartig überwacht und hier nochmals meine Bitte an alle, sich daran zu halten.
Da ein Brutbeginn im Lonnenloch nachgewiesen ist, ist mit sofortiger Wirkung und in Absprache mit der EGE das Kletter- und Betretungsverbot in Mordor aufgehoben. Also nichts wie nach Mordor am kommenden Frühsommerwochenende.
Über den Brutverlauf im Lonnenloch werden wir Euch hier natürlich weiterhin informieren, grundsätzlich können wir uns aber auf eine längere Sperrung des Bereiches einstellen, da der Brutbeginn erst relativ spät im Jahr stattgefunden hat. Aber das bricht uns keinen Zacken aus der Krone, hauptsache die Brut verläuft erfolgreich und es kommt zu keinen Störungen.