Hexen und Exen neu aufgelegt

Die zweite Auflage des Hardwarebuches Hexen und Exen aus dem Hause Geoquest kann sich sehen und lesen lassen. Endlich ist die Lehrbuchtrilogie des Verlages wieder komplett (Kinderkopf und Affenfaust sowie Die 4. Dimension sind die beiden anderen dazugehörigen Lehrbücher) und mit Hexen und Exen haben Gerald und Chris ein Standardwerk vorgelegt, das in diesem Themenbereich seinesgleichen auf dem deutschsprachigen Büchermarkt sucht.

Im Vergleich zur ersten Auflage wurde ordentlich nachgelegt. Qualitativ hochwertig als Hardcover und über 100 Seiten mehr sprechen für sich. Nötig wurde dies durch die große Menge an neuen Sicherungsmitteln, die inzwischen zusätzlich auf den Markt gekommen sind. Viele Geräte, darunter viele neue “Friends” werden noch detaillierter unter die Lupe genommen, als in der alten Auflage.

In gewohnt solider Art führt das Buch durch den gesamten hardware-Bereich des Klettersports, geht ins technische Detail, bleibt dabei immer interessant und selbst ich finde in dem Buch Ausrüstungsgegenstände und Anwendungen, von denen ich vorher nie etwas gehört habe. Ganz hoch zu bewerten ist, dass es dem Buch gelingt selbst ein so brottrockenes Thema mit Witz und Charme rüberzubringen, zum einen tragen dazu die klaren Skizzen und Erklärungen bei und zum anderen jede Menge neuer Kletter- und Aktionsfotos, Steckbriefe bekannter Hardwareerfinder und Erlebnisberichte.

Dies ist ein klares Indiz dafür, dass Gerald die Materie voll im Griff hat, ein Buch vom Kletterer für die Kletterer!!

Aber nicht nur rein klettersportliche Themen werden behandelt, auch die hardware-Seite des Slacklinens und das Industriekletterns werden genauso kompetent beleuchtet, wie die folgende kurze Übersicht des Inhaltes zeigt:

Sichern, Klettern, Abseilen – welche Ausrüstung braucht man dafür und wie benutzt man die mittlerweile fast schon unüberschaubare Vielfalt der Geräte? Das Buch gibt die Antworten und zeigt in klaren Worten, anschaulichen Grafiken und einer Vielzahl von Fotos Tipps und Tricks, die es sonst noch in keinem Lehrbuch zu finden gibt.

Sichern vom Boden aus, Sichern vom Gipfel, sichern mitten in der Wand – Hexen und Exen zeigt die geeignetsten Geräte und ihre praktische Anwendung.

Neben den Sicherungsgeräten und der Vielzahl der Karabinertypen wird besonderen Wert auf Klemmkeile, Friends und Spezialgeräte sowie deren praktischer Anwendung im Fels gelegt.

Bisher unveröffentliche technische Details machen das Buch zur Wissens-Fundgrube für jeden, der etwas mehr über seine Ausrüstung erfahren will. Die Beschreibung von Gefahrenquellen und tatsächlich passierten Unfällen helfen, Schwächen der Geräte zu erkennen und Fehlbedienungen zu vermeiden.

Detaillierte Informationen sprechen sowohl den praktischen Anwender als auch den Technikfreak an.

Besonders detaillierte Informationen gibt es zum Aufbau von Slacklines (normale Line, Longline, Highline, Waterline) und Seilbahnen.

Fazit:

Das neue Hexen und Exen ist eine echte Wissensfundgrube und gehört definitiv ins Kletterbücherregal von Allen die dem Klettersport mit Leib und Seele verfallen sind!

Facts

Hexen und Exen – Das Hardwarebuch

Gerald Krug

Halle 2011

DIN A5 Querformat

397 Seiten

farbig

viele Fotos und Grafiken

Hardcover

Preis: 25,00 EUR

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.